Wandern in den Madonien

Das Hinterland von Cefalù, die Höhenzüge der Madonie und der Nebroden, steigt bis auf fast 2.000 Meter an und ist zu einem großen Teil als Naturpark ausgewiesen. Die Forst- und Wanderwege führen durch eine abwechslungsreiche, hügelige Landschaft mit vielfältiger Fauna und Flora, immergrünen Stein- und Korkeichenwäldern und duftender Macchia. Beste Wanderzeiten sind das Frühjahr, wenn die Madonie in "Blüte" steht und man wilde Orchideen entdecken kann, und der Spätsommer, wenn sich die Temperaturen als geradezu ideal erweisen. Aber selbst an heißen Sommertagen bieten unsere Wanderführer schöne Routen in höheren, schattigeren Lagen an, die die quälende Hitze in den Niederungen vergessen lassen.

Tipp
Es gibt für Sizilien gute Wanderführer, die man im Buchhandel kaufen kann. Sehr zu empfehlen ist speziell der kleine rote "Rother-Wanderführer Sizilien", der auch einige Touren in den Madonien beschreibt, die man gut auf eigene Faust laufen kann.

SICILTREK von Andrea Ercolani, diplomierter Vulkanführer, veranstaltet Wanderungen und Trekkings auf Italiens aktiven Vulkan Ätna und auf die Liparischen Inseln Vulcano und Stromboli, die mit dem Schnellboot auch von Cefalù aus zu erreichen sind. weiter Infos unter www.siciltrek.ch

Vulkantour

Vulkanführer sind auf Vulkane spezialisierte Bergführer. Sizilien mit dem Ätna als Europas höchstem, immer wieder sehr aktivem Vulkan bietet auf fast 40 Quadratkilometern vielfältigste Möglichkeiten, die Natur eines Feuerberges näher kennen zu lernen, gleichzeitig in umfassender Hinsicht professionell erklärt zu bekommen (Entstehung, Aktivität, Flora & Fauna etc.) und dabei kein gefährliches Abenteuer einzugehen. Eine Wanderung zu den vielen erloschenen Kratern oder bis auf die Spitze dieses imposanten Berges, also bis zur Bocca Nuova auf über 3000m Höhe hinauf, wo man ihn geradezu hören kann, ist lebendige Erde pur. Ein Alleingang auf den Ätna ist unter keinen Umständen zu empfehlen. Nur erfahrene und ausgebildete Vulkanführer wissen die Zeichen von Wind, Wetter, Wolken und Vulkan zu lesen.

Andrea Ercolani, Doppelbürger von Italien und der Schweiz, in Basel geboren und aufgewachsen, lebt seit 1998 auf Sizilien. Erst als Wanderführer auf ganz Sizilien tätig, speziell am Ätna, in den Madonien und auf den Liparischen Inseln. Ausbildung zum Diplom-Vulkanführer am Ätna sowie auf Vulcano und Stromboli. Andrea spricht Italienisch, Deutsch, Französisch und Englisch.