Kultur

Aktuelle Theater Termine

www.teatromassimobellini.it (Programm des Teatro Bellini in Catania)
www.teatromassimo.it (Programm des Teatro Massimo in Palermo)
www.teatrodimessina.it (Programm des Teatro Emanuele in Messina)
www.taormina-arte.com (Sommerprogramm des berühmten griechischen Theaters von Taormina)
www.indafondazione.org (Programm des antiken griechischen open-air-Theaters in Siracusa)

Im Radio (alles auf Italienisch)

Für die, die reine Information suchen: "Radio 24 - il Sole 24 ore" (Ableger der gleichnamigen Tageszeitung) auf 93.20 Ukw für die, die lokale Sizilien-Nachrichten hören möchten (inklusive Wetter und Verkehr): "Radio Giornale di Sicilia" (ebenfalls Ableger der gleichnamigen Tageszeitung) auf 100.50 und 97.20 Ukw für die, die auch noch musikalisch ausschließlich von Italien umgeben sein wollen: "Radio Italia - solo musica italiana" auf 94.30, 97.70 und 105.50 Ukw desgleichen bei "Radio Margerita - solo musica italiana" auf 107.40 UkwEmpfangsbereiche der Deutschen Welle in Cefalù (Langwelle): 13m / 21.640 oder 31m / 9.545 oder 49m / 6.075m

Filme

Es gibt mittlerweile eine Reihe von Filmen, die speziell auf Sizilien spielen bzw. gedreht wurden und sich mit der Insel beschäftigen.

- In Taormina findet jedes Jahr im Frühsommer ein Filmfest statt (www.taorminafilmfest.it)
- In Palermo ein spezielles Sportfilmfest(www.sportfilmfestival-palermo.com)
- In Siracusa befindet sich ein Filmmuseum (www.cinemuseum.it).

L'Avventura (1960)

In diesem Hauptwerk von Regisseur Michelangelo Antonioni begibt sich ein Paar auf die Suche nach einer gemeinsamen Freundin; ein Streifzug durch halb Sizilien, von Palermo über Bagheria, Messina, Taormina, Siracusa, Noto bis zu den Eolischen Inseln.

Il Gattopardo (1963)

Schauplatz von Viscontis Meisterwerk, frei nach dem Roman von Tomasi di Lampedusa gedreht, ist Palermo, einzelne Szenen spielen auch in Piana degli Albanesi und Cefalu.

A ciascuno il Suo (1967 / auf Deutsch: Zwei Särge auf Bestellung)

die Piazza Duomo in Cefalu ist Hauptort des Geschehens, das auf einem Buch von Leonardo Sciascia basiert und vom Alltag auf Sizilien erzählt, hier am Beispiel der Suche nach einem Mörder, der auf Geheiß der Mafia seine Tat nicht sühnen muss.

Der Pate (Teile 1-3, 1972-1990)

Francis Ford Coppola drehte seinen berühmten Streifen mit Marlon Brando an der Ostküste Siziliens, in Forza D'Agro und Fiumefreddo, wenngleich er auch eigentlich eine fiktive Geschichte aus Corleone erzählt.- Nuovo cinema Paradiso (1988) - Cefalu, das Kastell in Castelbuono und Palazzo Adriano sind Drehorte des Films, der die Erinnerungen eines Mannes an seine Kindheit und die Freundschaft mit einem alten Kinobesitzer, der ihn die Liebe zum Kino lehrte.

Lampedusa (2002 / Originaltitel: Respiro)

Eine junge Frau und Mutter auf der Suche nach Selbstentfaltung und Ausbruch aus alten Traditionen, Zwängen und gesellschaftlichen Erwartungen; gedreht auf dem südlichsten Teil Europas und als Einblick in noch immer aktuelle Geschlechter- und Machtverhältnisse besonders empfehlenswert.

Caro diario (1993)

im zweiten Kapitel des Films flüchtet der Protagonist auf der Suche nach Stille und Einsamkeit auf die Eolischen Inseln und absolviert quasi eine Rundtour über nahezu sämtliche Eilande des Archipels.

Il Postino (1994)

Salina ist Drehort der Geschichte, die auf ein Buch von Antonio Skarmeta zurückgeht und die Freundschaft zwischen Pablo Neruda und dem Postjungen Mario erzählt, als Neruda sich im Exil befand.

I Cento Passi (2000)

gedreht am Original-Schauplatz Cinisi nahe Palermo; 100 Schritte trennen das Haus von Peppino Impastato von dem Tano Badalamentis, den Rebellen vom Mafia-Boss; am 9.Mai 1978 wurde Impastato von der Mafia umgebracht.

Placido Rizzotto (2000)

Originalschauplatz dieser Tragödie war 1948 Corleone, wo der Protagonist von der Mafia erschossen wurde, weil er sich zu sehr gegen deren Machenschaften auflehnte. Gedreht wurde der Film nahzu ausschließlich in Isnello, einem Ort in den Madonien, nahe Cefalu.